Aus der klinischen Hypnose weiß man, dass Kinder gut empfänglich für Hypnosetherapie sind-oftmals sogar empfänglicher als viele Erwachsene. Kinder haben zumeist eine sehr aktive Fantasie und scheinen sich oft in einer ganz eigenen Welt zu befinden.
Kinder sehen die Welt und ihre Ereignisse mit anderen Augen als Erwachsene, die auf einen größeren Erfahrungsschatz zurückgreifen können. Der Trance-Zustand ist dabei ganz natürlich. Ein Baby, das an die Brust gelegt und liebkost wird, neigt weniger zu Koliken, als wenn dies lieblos und in Eile geschieht.
Die Hypnosetherapie bei Kindern ist ander als bei Erwachsenen. Sie muss mehr auf die Welt des einzelnen Kindes abgestimmt werden, um Ihre bestmögliche Entfaltung zu ermöglichen
Es gibt Forscher-Meinungen, dass die hypnotische Aufnahmefähigkeit ihren Höhepunkt zwischen dem achten und zwölften Lebensjahr erreicht ist. Gleichzeitig wurden aber auch schon Erfolge bei der Arbeit mit Kindern im Kindergartenalter erzielt.
Mögliche Indikationen für eine Hypnosetherapie bei Kindern:
- Ängste
- Schlafstörungen
- Lernen und Prüfungen
- Stottern
- Schmerzen
- Enuresis (nächtliches Einnässen)
- Nägelkauen, Nasebohren, Daumenlutschen
- uvm.
Diese Auflistung ist ein Teil der Möglichkeiten der therapeutischen bzw. klinischen Kinderhypnose in Dortmund. Bitte kontaktieren Sie mich, wenn Ihre Problematik hier nicht angesprochen wird.