Das Neuro-Linguistische Programmieren (kurz NLP) ist eine Sammlung von Methoden und Kommunikationstechniken, welche psychische Abläufe im Menschen positiv beeinflussen. NLP greift unter anderem Konzepte aus der klientenzentrierten Therapie, der Gestalttherapie, der Hypnotherapie und den Kognitionswissenschaften sowie des Konstruktivismus auf.
Durch NLP werden gesprächs-, verhaltens-, hypno- und körperorientierte Ansätze zusammengeführt. Dabei wird unser Denken, Fühlen und Verhalten (Neuro) mittels Sprache (Linguistik) systematisch verändert (programmiert).
NLP wurde von Richard Bandler und John Grinder in den 1970er Jahren entwickelt. Sie definierten NLP als „das Studium über die Struktur subjektiver Erfahrung“. Ursprüngliches Ziel der NLP-Entwickler war es, die Wirkfaktoren erfolgreicher Therapie herauszufinden und an andere weitervermitteln zu können. Sie fanden heraus, wie Experten ganz besondere Leistungen auf ihren Gebieten erzielten. So begannen Grinder und Bandler erfolgreiche Menschen zu „studieren“ und die Muster zu erkennen, die diese benutzten, um ihre Ziele zu erreichen.
Wenn Ihr Interesse geweckt wurde, sprechen Sie mich gerne an.
Ich bin nach Dr. Richard Bandler zertifizierter NLP Master Practitioner.